6 Fragen an Dackelzüchterin Sarah Lezius
isartau Interview mit Sarah Lezius
Liebe Sarah,
Du bist Dackelzüchterin. In den letzten Jahren ist der Dackel ja wieder stark in Mode. Durch unseren Zwergdackel Enzo werden wir fast täglich gefragt, wo man denn so einen Enzo herbekommt. Da es vor der Dackelanschaffung aber doch einiges zu Wissen gibt, wenden wir uns heute an Dich als Profi.
Frage 1:
Über welche Punkte sollte man sich vor Anschaffung eines Dackels bewusst sein?
Dackel sind Jagdhunde und seit Generationen dafür gezüchtet. Wenn der Käufer den Dackel nicht jagdlich führen möchte, sollte er sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie er den intelligenten, sportlichen, selbstständigen kleinen Hund auslasten möchte.
Es sollten sich Infos über geeignete Züchter eingeholt werden. Man kann sich hier sehr gut über den Zuchtverband oder die jeweiligen Ortsgruppen des DTK 1888 e.V. informieren.
Bei den Züchtern sollte abgefragt werden, wo die Schwerpunkte der jeweiligen Zucht liegen.

Frage 2:
Unterscheidet sich ein Dackel von anderen Hunden?
Der Dackel ist in erster Linie ein Hund wie jeder andere, mit den gleichen Grundbedürfnissen. Er ist aber auch ein Jagdgebrauchshund und wird seit Jahrhunderten dahingehend gezüchtet und eingesetzt und hat daher die gleichen Bedürfnisse wie andere/größer Jagdgebrauchshunderassen. Der Dackel hat rassentypische Eigenschaften, die aber natürlich unterschiedlich ausgeprägt sein können. Über diese rassetypischen Eigenschaften, sollte sich ein potenzieller Käufer vorher ausführlich informieren. Eine dieser typischen Eigenschaften ist beispielsweise das ausgeprägte Selbstbewusstsein, welches bei der eigenständigen Jagd auf Raubwild im Bau gebraucht wird. In der Erziehung ist eine liebevolle Konsequenz gefragt. Das kann viel Einsatz und anfänglich vielleicht auch die Unterstützung von erfahrenen Trainern fordern.

Frage 3:
Dackel sind Jagdhunde. Gibt es Dackel, die weniger jagdlichen motiviert sind als andere?
Jeder Dackel bringt rassetypische Eigenschaften mit. Es gibt ja im Prinzip nicht den Jagdhund oder den Dackel. Der Charakter ist natürlich unterschiedlich und die jagdliche Eignung kann durch gezielte Selektion und den Schwerpunkten der jeweiligen Zucht unterschiedlich ausfallen. Sicher gibt es auch Dackel mit weniger jagdlicher Motivation, was aber nicht der Normalfall ist.
Wenn ich einen Dackel als Familienhund haben möchte und ihn nicht jagdlich ausbilden und führen möchte, muss ich bereit sein Zeit und Arbeit aufzubringen um den Dackel angemessen körperlich und geistig zu beschäftigen. Mit dem Kopf durch die Wand!

Frage 4:
Eigenen sich Zwerg- oder Kaninchendackel eher für Anfänger als Standard Dackel & wo bekomme ich denn solche Dackel?
Die Größe des Dackels ist nicht ausschlaggebend für seine Bedürfnisse. Auch in kleinerer Größe sind Dackel Jagdgebrauchshunde. Ebenso bei verantwortungsvollen Züchtern, wie Standard Dackel auch.

Frage 5:
Dackel sind Jagdhunde. Gibt es Dackel, die weniger jagdlichen motiviert sind als andere?
Dackel bringt rassetypische Eigenschaften mit. Es gibt ja im Prinzip nicht den Jagdhund oder den Dackel. Der Charakter ist natürlich unterschiedlich und die jagdliche Eignung kann durch gezielte Selektion und den Schwerpunkten der jeweiligen Zucht unterschiedlich ausfallen. Sicher gibt es auch Dackel mit weniger jagdlicher Motivation, was aber nicht der Normalfall ist.
Wenn ich einen Dackel als Familienhund haben möchte und ihn nicht jagdlich ausbilden und führen möchte, muss ich bereit sein Zeit und Arbeit aufzubringen um den Dackel angemessen körperlich und geistig zu beschäftigen.

Frage 6:
Gibt es noch etwas, was Du unseren Leser/innen mit auf dem Weg zum eigenen Dackel noch sagen möchtest?
Ja. Informiert euch vorher über die Züchter, möglichst persönlich oder noch besser mit einem Besuch. Lernt verschiedene Züchter kennen und findet heraus, wo die unterschiedlichen Schwerpunkte liegen. Es gibt viele tolle Züchter mit ganz viel Herzblut und Liebe zum Dackel, sie werden euch gerne und ausführlich Auskunft über Zuchtziel, Gesundheit, Charaktereigenschaften, Eignung und vieles mehr geben – um für euch und euer Leben den passenden Dackel zu finden.
Liebe Sarah, vielen Dank für das spannende Interview!
Dein isartau Team